Unser Angebot

INTER-DI-KO verfolgte den Aufbau und die Unterstützung von Innovationsvorhaben und den Betrieb eines lokalen Innovationslabors, eines mobilen Innovationslabors sowie einer digitaIen Plattform für Bildung, welche Test- und Entwicklungsumgebungen boten, die ein inspirierendes Umfeld für Innovationsvorhaben im Bildungsbereich ermöglichten.

In den Innovationslaboren wurden innovative Lehr- und Lernmethoden/-konzepte/-technologien gemeinsam mit den Zielgruppen erprobt, evaluiert und ggf. weiterentwickelt.

Die Zielgruppen WAREN:

  • Schüler*innen
  • Lehrpersonal an Schulen aller Schultypen (VS, NMS, PS/PTS, BS, AHS, BMS, BHS, Praxisschulen)
  • Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere Lehramt-Studierende
  • Wissenschafter*innen
  • Firmen und/oder NGOs, die sich mit Digitaler Didaktik beschäftigen

Das Angebot der Innovationslabore richtete sich an das Erproben neuer Formate für ein Gruppen- oder Klassenzimmersetting.

Unser Angebot umfasstE:

Evaluation und Erforschung von Bildungsinnovationen

INTER-DI-KO unterstützte Schulen und Lehrpersonen genauso wie Studierende und Wissenschafter*innen sowie externe Institutionen in der Evaluation und Weiterentwicklung innovativer Konzepte und Materialien.

Details

Hands-On Handlungs- und gestaltungsorientierte UNTERSTÜTZUNG

INTER-DI-KO unterstützte Pädagog*innen bei der Durchführung innovativer Projekte gemeinsam mit Schüler*innen. Dafür bot INTER-DI-KO ein Studio als didaktischen Experimentierraum mit modernster Ausstattung für die Audio- und Videoproduktion an der PH Salzburg Stefan Zweig sowie ein mobiles Studio für die Audio- und Videoproduktion am Schulort.

Details